Katzenbrunnen

Der Katzenbrunnen, er wurde 1913 nach Entwürfen des österreichischen Künstlers Ferdinand Seeboeck errichtet.

Hildesheim ist eine malerische Stadt in Niedersachsen, die für ihre mittelalterliche Architektur, beeindruckenden Kirchen und charmanten Plätze bekannt ist. Einer der bemerkenswertesten Orte in Hildesheim ist der Katzenbrunnen auf dem Neustädter Markt. Dieser Brunnen wurde 1913 errichtet und zeigt einen von vier Katzen umgebenen Nachtwächter.

Der Katzenbrunnen ist nicht nur ein kunstvolles Denkmal, sondern erzählt auch eine faszinierende Legende. Die Sage erzählt von einem Nachtwächter, der auf seiner nächtlichen Runde von einer großen schwarzen Katze überrascht wurde. Der Nachtwächter schlug mit seinem Spieß nach der Katze, und als er ans Ende der Straße kam, saßen plötzlich zwei weitere Katzen vor ihm. Die Katzen sprachen plötzlich zu ihm: „Wenn wir erst drei sind, wirst du deinen Lohn schon bekommen.“ Der Nachtwächter schlug ein Kreuz und stieß in sein Hörn, um seine Kameraden herbeizurufen, aber statt der anderen Nachtwächter erschien ein ganzes Heer von Katzen und stürzte sich auf ihn. Nur ein besonderer Umstand rettete ihm das Leben: Als der Turm der Lambertikirche gerade die erste Stunde des neuen Tages schlug, liefen die Katzen in alle vier Windrichtungen auseinander und verschwanden. Es wird berichtet, dass der Nachtwächter nach dieser Nacht nie wieder nach einer Katze geschlagen hat.

Der Katzenbrunnen ist nicht nur eine Hommage an diese Legende, sondern auch an die Rolle, die Katzen in der Volkskultur früherer Zeiten spielten. In vergangenen Zeiten galten Katzen oft als unheimlich und wurden mit Hexerei und Teufelsanbetung in Verbindung gebracht. Heute ist die Katze jedoch ein beliebtes Haustier und ein Symbol für Gemütlichkeit und Wärme.

Der Katzenbrunnen ist ein beliebter Treffpunkt für Einheimische und Touristen gleichermaßen. Besucher können hier eine Pause einlegen, den Brunnen bewundern und sich von der Geschichte des Ortes verzaubern lassen. Der Brunnen selbst ist kunstvoll gestaltet und zeigt den Nachtwächter, der von den vier Katzen umgeben ist. Die Plastiken sind detailreich und liebevoll gestaltet und verleihen dem Brunnen eine besondere Ausstrahlung.

Neben dem Katzenbrunnen gibt es noch viele weitere Sehenswürdigkeiten in Hildesheim zu entdecken. Die Stadt ist berühmt für ihre beeindruckenden Kirchen und bietet eine Fülle von kulturellen Veranstaltungen und Festivals. Ein Besuch in Hildesheim lohnt sich auf jeden Fall und der Katzenbrunnen ist ein einzigartiger Ort, den man sich nicht entgehen lassen sollte.

Insgesamt ist der Katzenbrunnen in Hildesheim ein faszinierender Ort voller Geschichte und Legenden.