Sage vom Rosenwunder

Sage vom Rosenwunder

Nach einer der Legenden, die sich auf die Kathedrale und die Gründung der Rose beziehen, wurde König Ludwig, der für ihre Existenz verantwortlich war, Zeuge eines Wunders und glaubte, dass der Rosenstock heilig sei. Er baute eine Kathedrale an der Stelle des Wunders, wo der Rosenstock wuchs und nach all den Jahren noch immer derselbe Rosenstock blüht.

1 AufrufeHildesheims-Tausendjähriger-Rosenstock
Die Infotafel vor dem Tausendjährigen Rosenstock
2 AufrufeHildesheimer-Rose
Friedhof des Hildesheimer Mariendoms

Im Jahr 815 nahm Kaiser Ludwig der Fromme während einer Reise Quartier in einem Königshof in Aulica (Elze). Von dort brach er mit kleinem Gefolge zur Jagd auf. Plötzlich tauchte vor den Jägern ein weißer Hirsch auf. Ludwig gab seinem Pferd die Sporen und setzte ihm nach. Inmitten dichter Wälder ging es über Berg und Tal. Ein Flüsschen wurde gar überquert, dann brach des Pferd überanstrengt zusammen und der Hirsch entkam. Völlig erschöpft und nun mutterseelenallein stieß Ludwig in sein Jagdhorn, ohne ein rettendes Antwortsignal seiner Jagdgenossen zu vernehmen. Da nahm er schließlich sein Brustkreuz mit dem Heiligtum der Mutter Maria, das er ständig bei sich trug, hängte es an die Zweige eines Strauchs, kniete davor nieder, um inbrünstig zu beten. Ermattet schlief er daraufhin ein. Als er nach Stunden erwachte, sah er verwundert den Platz mit Schnee bedeckt, während sonst alles grünte. Sein Kreuz hing in den Zweigen eines blühenden Rosenstrauchs. Als er es an sich nehmen wollte, wurde es mit aller Kraft festgehalten. Ein Wunder war geschehen. Da gelobte der Kaiser, an dieser Stelle eine Kapelle zu errichten. Gleich darauf hörte er Jagdhörner, sein Gefolge fand ihn schließlich und hörte aus des Kaisers Munde erstaunt von dem Rosenwunder. Ludwig ließ schließlich an jener Stelle ein Kirchlein errichten. Daraus entstand der Hildesheimer Mariendom, an dessen Mauern noch immer der Rosenstrauch wächst.

3 AufrufeKreuzgang-Hildesheimer-Rose
Der Kreuzgang des Hildesheimer Doms