Bäckeramtshaus Hildesheim

Das Bäckeramtshaus

Das Bäckeramtshaus in Hildesheim ist zweifellos eines der bekanntesten und eindrucksvollsten Gebäude in der Region. Es befindet sich am Marktplatz und beeindruckt Besucher schon von Weitem durch seine auffällige Architektur. links neben dem Knochenhaueramtshaus war das Zunfthaus der Bäcker. Heute befindet sich hier ein Café. Das Gebäude stammt aus dem 16. Jahrhundert und wurde im Stil der Renaissance erbaut. Doch was macht das Bäckeramtshaus so besonders?

Ein Meisterwerk der Architektur

Das Bäckeramtshaus zeichnet sich durch seine reich verzierte Fassade aus, die mit zahlreichen Schnitzereien und Ornamenten versehen ist. Das auffälligste Element ist sicherlich der sogenannte „Erker“, der sich über zwei Stockwerke erstreckt und von einem wunderschönen Giebel abgeschlossen wird. Der Erker ist ein echtes architektonisches Highlight und gibt dem Bäckeramtshaus sein unverwechselbares Aussehen. Innen ist das Gebäude ebenfalls sehr sehenswert und beherbergt heute das Stadtarchiv.

Geschichte und Bedeutung

Das Bäckeramtshaus wurde im 16. Jahrhundert als Verwaltungssitz des Bäckeramts errichtet. Das Bäckeramt war damals eine wichtige Institution, die für die Kontrolle und Qualitätssicherung von Brot und Gebäck zuständig war. Das Bäckeramtshaus war somit ein wichtiger Ort für die Verwaltung und Überwachung der Bäckerzunft. Heute ist das Bäckeramtshaus ein bedeutendes Zeugnis der Geschichte und ein Symbol für die Handwerkstradition der Stadt.

Besichtigung und Fazit

Wer das Bäckeramtshaus besichtigen möchte, sollte unbedingt eine Führung durch das Gebäude buchen. Dabei erfährt man nicht nur interessante Details zur Architektur und Geschichte des Bäckeramtshauses, sondern auch zur Stadtgeschichte von Hildesheim. Besonders beeindruckend ist der Blick auf den Marktplatz vom Erker des Bäckeramtshauses aus.

Das Bäckeramtshaus ist also nicht nur ein architektonisches Meisterwerk, sondern auch ein wichtiger Teil der Geschichte von Hildesheim. Wer die Region besucht, sollte dieses beeindruckende Gebäude auf keinen Fall verpassen.